Review: Fairy Tail Artbook (deutsch)

Titania | Sonntag, 29. September 2013 | / / / |
Offiziell wurde gesagt, das Artbook erscheint erst zum 1. Oktober, aber in der Regel ist es so, dass auch die Bände einige Tage vor dem Termin erscheinen. Daher bin ich gestern in den Buchhandel gegangen und tada, hier ist es!

Anmerkung: Ich habe die Bilder beabsichtig nicht eingescannt sondern nur diverse forograiert, da ich hier keine Scanlations anbieten werde. Diese Review soll als Anregung zum Kauf oder Nicht-Kauf dienen.



 Fairy Tail Fantasia 


Artbook

Erschien: 01.10.2013

Verlag: Carlsen Manga

Preis: 19,90 €










Das Artbook beinhaltet Illustrationen zu Fairy Tail. Insbesondere Artworks und die Cover zu den Mangas und den Soundtracks. Einige Bilder gehen über beide Seiten, einige über eine komplette und wieder andere teilen sich mit weiteren eine Seite. Das erste Drittel des Buches zeigt überwiegend die großen Bilder, das zweite Charakter Artworks und im dritten Drittel bekommen wir ein Interview mit Mashima zu sehen, in dem er u.a. Stellungnahme zu jedem einzelnen Bild nimmt. Außerdem erklärt er, wie er seine Bilder coloriert und stellt uns Outlines zur Verfügung.



Impressionen



Meine Meinung

Die meisten Illustrationen kennt man zwar schon von den Manga Covern und generellen Artworks aus dem Netz, aber wenn man sie in gedruckter Form in A4 vor sich liegen hat, sehen sie nochmal um einiges schöner aus. Gerade die Farben sind beeindruckend. Schade, dass manche Bilder nicht richtig zu betrachten sind, wenn sie über zwei Seiten gedruckt wurden. Aber sowas ist ja leider normal.
Was mich ein wenig stört ist, dass das zweite Drittel aus Bikini Bildern besteht. Sie sehen zwar auch gut aus, keine Frage, aber ich hätte mir mehr 'Wallpaper' gewünscht.

Was ich auch anzumerken habe, für deutsche Fans, die nur den deutschen Manga lesen, ist das Buch eigentlich eine Spoilerquelle. Gerade wenn sie in den kommenden Wochen dabei sein werden und Band 30 lesen und dann eben diverse Charaktere im Artbook entdecken.

Aufgefallen ist mir ebenfalls, dass im Impressum steht, dass bisher Band 1-27 von Fairy Tail in Deutschland erschienen sind. Das lässt darauf schließen, dass die Redaktion nicht wirklich nachgedacht hat, denn mit dem Artbook ist Band 29 zusammen erschienen.

Mashimas Interview wurde übersetzt. Die Namen sind weiterhin "Gajil" und Co.

Mein Fazit: Im Großen und Ganzen lohnen sich die 19,90 Euro schon. Zwar stören mich die ganzen Bikini Bilder, die einen großen Teil des Inhaltes darstellen, aber umso toller finde ich die großen Bilder. Gerade die Artworks von Natsu finde ich richtig Klasse!


Übrigens: Wer trotz allem gern das japanische Original haben möchte, der sollte mal bei CDJapan vorbeischauen. Dort ist das japanische Artbook mitlerweile billiger als das Deutsche zu bekommen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen