[Review] Fairy Tail #179: Gray vs. Rufus

Titania | Samstag, 26. April 2014 | |
Bevor ich irgendwas zu dieser Folge schreibe, muss ich gestehen, dieser OST hat mich an manchen Stellen so verdammt mitgenommen. Das ist bei FT ja mitlerweile wie in einem Vergnügungspark beim Achterbahnfahren. Und jetzt habe ich eine Menge Ohrwürmer und die ganze Zeit diese epicness um mich herum xD.



Fairy Tail Episode #179
- Gray vs. Rufus -


Geplagt von seinen Erinnerungen an die Niederlage gegen Rufus am erste Tag der Spiele, macht sich Gray bereit zur erneuten Konfrontation. Während Mavis sich daran erinnert, wie Gray sich am Abend vor dem Finale freiwillig um den Kampf gegen Rufus gerissen hat, obwohl die Kampfpaarung unpassend sei und Grays Chancen, zu gewinnen, relativ niedrig ausfielen. Doch Gray fasste den Entschluss, Rufus als Magier von Fairy Tail gegenüber zu treten, sich zu revanchieren und Lucy zu befreien. Mavis willigte ein.

"Manchmal schlagen Gefühle jede Berechnungen. Zeig sie uns, deine Gefühle!"




Gray startet den ersten Angriff auf Rufus, doch dieser weicht permanent aus und speichert die Formen in seinen Erinnerungen ab. Danach ruft er die Erinnerungen an Orgas schwarzen Donner auf und verwendet seinen Angriff. Doch er erinnert sich nicht nur an diese Magie. In den Büchern rund um ihn herum liest er von antiker Magie und beschließt, diese Erinnerungen daran einmal auszuprobieren. Doch egal, wie sehr sich Gray Rufus' Angriffen auch widersetzt, immer und immer wieder geht er zu Boden. Juvia sieht währenddessen alles über einen Lacrima Screen mit an und kämpft mit ihrem eigenen, inneren Konflikt.

Mavis deckt auf, dass Grays Formmagie sehr einfach vorauszusehen und zu merken ist. Makarov fragt aus diesem Grund nach der Strategie, die sie Gray mitgegeben hat. Doch sie gab ihm keine Strategie mit auf den Weg. Sie setzt alles einzig auf seine Gefühle.

Währenddessen, weit im Untergrund, suchen Natsu, Lucy, Yukino, Wendy, Mira und die Katzen noch immer nach einem Ausweg. Sie kommen auf die verschiedensten Ideen. Unter anderem glaubt Happy, sie würden beobachtet werden und dass es eine gute Idee sei, wenn Mira und Lucy ihren weiblichen Charme spielen lassen. Doch auch Lucy und Mira in Bikini bringen sie nicht nach draußen.

Weiterhin wird Gray schwer von Rufus zugerichtet. Juvia beschließt schweren Herzens, an ihn und seine Fähigkeiten zu glauben und ihm deswegen auf keinen Fall zur Hilfe zu eilen. Dann erinnert sich Gray an etwas wichtiges...




"Formmagie ist Magie der Freiheit. Ist es nicht so, Ul? An erster Stelle stehen die Erinnerungen an die Kämpfe, die ich durch deine Magie gewonnen habe, was ich daraus gelernt und verstanden habe und alles, was ich dabei Gefühlt habe. Rufus, weißt du, auch meine Erinnerungen können zu einer verdammt starken Kraft werden!"

Gray reißt sich sein Shirt vom Leib und jedem ist bewusst, dass er nun endlich ernst macht. Rufus scheint davon wenig beeindruckt, doch Gray droht, seine Erinnerung zu zerstören. Während er mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit seine Eismagie formt, kommt Rufus überhaupt nicht dazu, sich diese zu merken. Schlussendlich schafft er es mit dem Ice Bringer Rufus zu schlagen. Mavis ist erleichtert.

"Du hast sie uns wahrhaftig gezeigt. Deine Gefühle und die Stärke, die dahinter steckt."



____________________________________________________________


Meine Meinung


Im Großen und Ganzen gefiel mir die Folge recht gut. Absoluter Liebling war wohl Juvia. Die hat nämlich charakterlich einen kleinen, aber wichtigen Schritt nach vorn gemacht. Sie hat gelernt, dass sie Gray nicht immer hinterher laufen kann, sondern dass es Dinge gibt, die er komplett allein schaffen muss. Mir gefiel total, wie man diesen inneren Konflikt in die Folge eingebaut hat. Juvia kam wie eine Schlüsselrolle rüber, die irgendwie auch das, was scheinbar Mavis dachte, mit ihren Worten rübergebracht hat.

Ich weiß nicht mehr, wie es damals im Manga war, aber das Szenario im Untergrund ging mir persönlich deutlich zu lang. Es war recht netter Slapstick und über Lily, der die Notizen vorgelesen hat, habe ich mich köstlich amüsiert, das war einfach lustig. Aber bei einer Episode mit dem Titel "Gray vs. Rufus" erwarte ich die brachialste Action, die nicht mittendrin fünf Minuten lang von Slapstick unterbrochen wird. Fand ich sehr unpassend.

Sehr episch waren auch Grays Worte an Ul. Solche Momente liebe ich bei Gray einfach. Er ist einfach authentisch. Und was mir momentan wirklich am besten gefällt, sind Mavis' Gedanken und Worte, die zwischendrin mal eingeschoben werden. Das gab es in der ersten Serie nicht so häufig wie jetzt im Moment. Finde ich super, weil dahinter auch immer ein toller Sinn steckt. Außerdem ist Mavis Centric immer gut, weil man einfach so wenig von ihr weiß und sie 2/3 der Serie gar nicht exsistent war. Da finde ich die Umsetzung hier wirklich gelungen.

Die Animation der Kämpfe dürfte wohl wie gehabt geblieben sein. Viele Standbilder.... Sehr schade, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Erza vs. Azuma wurde damals auch von jemand anderem bearbeitet und da wurden für Fairy Tail Verhältnisse wirklich sehr gute Animatonen mit reingebracht. Von daher: Weiter hoffen.

1 Kommentar:

  1. Was für mich auch ein kleines Highlight war, war das Levy zum ersten Mal geredet hat xD Ja wirklich ich bin ja Levy voll und ganz verfallen und da hab ich mich echt gefreut, dass sie jetzt endlich mal was gesagt hat. Ich warte immer noch gespannt auf den Kampf zwischen Gajeel und Rogue <3

    AntwortenLöschen